Ziele und Strategien in Verwaltungen und NPO

Zu bearbeitende Fragen sind: Wie gestaltet sich die Auswahl, Planung und Steuerung von Zielen und Strategien sowie dazu passenden Aufgaben und Organisationsstrukturen, auch in Relation zu Umweltanforderungen (v.a.: Interessenträger oder ‚Stakeholder‘). Im Unterschied zu wirtschaftlichen Unternehmen, die an Märkten erfolgreich sein müssen, gilt es hierbei, die jeweiligen Besonderheiten von Verwaltungen und NPO zu berücksichtigen und herauszuarbeiten.

Literatur

Ziele, Aufgaben u. strategische Steuerung der Verwaltung:

Bölhoff, D./Wewer, G. (2005): Zieldefinition in der Verwaltung,in: Blanke, B./Bandemer, S./Nullmeier, F./Wewer, G. (Hg.): Handbuch zur Verwaltungsreform, Wiesbaden, VS-Verl., S. 147-153, download (cc).

Dose, Nico (2006): Steuerung/Planung in: Voigt, Rüdiger/Wakenhaus, Ralf (Hg.): Handwörterbuch zur Verwaltungsreform, Wiesbaden: VS, download.

Ziele u. Strategisches Management in NPO:

Horak, Ch./Matul, Ch./Scheuch, F. (2002): Ziele und Strategien von NPOs, in: Badelt, Ch. (Hg.), Handbuch der Nonprofit Organisation, Stuttgart, Schaeffer-Poeschel, S. 197-224, download (cc).

Gmür, M. (1999): Strategisches Management für Nonprofit-Organisationen (Arbeitspapier Lehrstuhl für Management, Fak. für Verwaltungswiss. Univ. Konstanz), download (oa).


Präsentation

Roth, Günter (2008): Strategisches Management in Nonprofit-Organisationen: Grundlagen und das Beispiel des Deutschen Roten Kreuzes (Präsentation), download (oa).